Unsere Aroniaplantage

- die erste in Schleswig-Holstein


Vor fast 2500 Jahren hat schon Griechenlands berühmetester Arzt Hippokrates gesagt:

 

Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel sein !


Unsere Aronia blühen ab Mitte Mai für ca. 2-3 Wochen. Erntezeit ist ab Mitte August bis Ende September. 

 

In 2016 haben wir die ersten Beeren geerntet und mit unserer Obstpresse zu Saft verarbeitet. Spannend !

Die schwarze Apfelbeere Aronia ist ein Wildstrauch aus dem Norden Amerikas, wo die Früchte bereits von den Indiandern zu Heilzwecken eingesetzt wurden.

Der russische Botaniker Iwan Mitschurin war auf der Suche nach einer Obstsorte, die auch in Sibirien gedeihen konnte. Er kultivierte die Aroniabeere, die verwandt ist mit der Eberesche, in den 1920er Jahren in Russland.

Mitschurin und seine Wissenschaftler entdeckten wertvolle Biostoffe in der Aronia: hohe Konzentrationen an Vitamin A, C & E sowie die sekundären Pflanzenstoffe Polyphenole mit ihrer großen Untergruppe der Anthocyane.

 

Untersuchungen weisen auf folgende Eigenschaften hin:

entzündungshemmend, gefäßschützend, Stärkung des Immunsystems, stark antioxidativ, antimikrobiell, antiviral, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugend sowie Sehvorgänge unterstützend.

 

Für weitere Informationen empfehlen wir die Lektüre einiger der unten abgebildeten Bücher.